My Heart

CD – MY Heart

Inhalt – MY HEART

Violine, Viola, Violoncello, Klavier und Altistin

  1. Arvo Pärt  Es sangen vor Jahren (Violine, Viola, Altistin) 
  2. Arvo Pärt  Passacaglia (Violine, Klavier) 
  3. Lesung in deutscher Sprache – Teil 1
  4. Johann Sebastian Bach  Auszüge aus der Suite für Violoncello Nr. II d-Moll, BWV 1008
    Prelude | Sarabande | Gique
  5. Lesung in deutscher Sprache – Teil 2
  6. Arvo Pärt  Spiegel im Spiegel (Viola, Klavier) 
  7. Arvo Pärt  My Heart’s in the highlands –
    Ersteinspielung in der Instrumentalensemblefassung (Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Altistin)
  8. Lesung in Englisch
  9. … in Griechisch
  10. … in Russisch
  11. … in Rumänisch
  12. … in Serbisch

Mitwirkende

Freya Apffelstaedt (Altistin)  ·  Eduardo Browne Salinas (Violine)  ·  Gaeun Song (Viola)  ·  Jonathan Reuveni (Violoncello)  ·  Sebastian Camaño (Klavier)  ·  Künsterische Leitung: Thomas Baron

Das Projekt

Die Suche nach dem Heiligen, Transzendenten blieb und bleibt in der Menschheitsgeschichte eine der wichtigsten Triebfedern geistlichen Strebens. So ist auch Arvo Pärt nach längerer Zeit der Suche geistig und ästhetisch „herangereift“, wie er selbst zu sagen pflegt: In der radikalen Einfachheit und Rückbesinnung auf elementare musikalische Phänomene und deren perfekte Ausführung gelingt dem Komponisten bis dato Ungehörtes: in Töne gegossene Stille.

 

Diese besondere Musik trifft auf dieser CD auf das Außergewöhnliche des heiligen Altvaters Isaak des Syrers. 

Bestechend genau analysiert er die menschliche Seele und ihre Interaktion mit der Umwelt. Im Gebet erhellt, zeigt er neue 

Perspektiven der Wahrnehmung und Heilung auf. Die Musik Pärts scheint die Texte dieses Heiligen neu zu beleuchten, symbiotisch wirken Text und Musik miteinander. 

Familie Pärt hat die Texte für diese Produktion ausgesucht.


CD oder Download erwerben

Über unseren Shop können Sie eine CD bestellen oder die CD als Download kostenlos erwerben. Natürlich freuen wir uns über Spenden.